Unverkennbar positioniert

Mehr Bekanntheit und Wirkung für Uri erzielen – so lautete das Ziel aus dem Regierungsprogramm. Um von Anfang an auf den gewünschten Effekt in der Praxis zu fokussieren, hat die Volkswirtschaftsdirektion einen partizipativen Prozess gestartet. Bei drei Anlässen mit über zwanzig Personen aus Gewerbe, Tourismus, Kultur und Bildung, Land- und Energiewirtschaft sowie seitens Gemeinden und Korporationen, wurden die Werte und Alleinstellungsmerkmale von Uri diskutiert. Wir durften die Workshops als Kommunikationsprofis mitgestalten und mitmoderieren. 

Im nächsten Schritt haben wir die Positionierung als gemeinsame Basis für den Auftritt und die Vermarktung nach innen und aussen erarbeitet. Die Positionierung besteht aus fünf prägnanten Botschaften, die typisch urnerische Wertepaare aufgreifen und immer aus zwei Perspektiven in Szene setzen. So richtig zum Leben erweckt werden die Botschaften durch die Ergänzung mit den markanten Key Visuals: Sie zeigen sich als originelle Kombinationen aus Landschaftfotos mit integrierten Illustrationen. So gelingt es, mehrere Aspekte auf einen Blick zu vermitteln und Uris einzigartige Qualitäten und Merkmale fassbar zu machen. Bei diesem Auftrag durften wir uns zugleich als Kommunikationsberaterinnen, als Texterinnen, Gestalterinnen und Illustratorinnen beweisen.
 

Kunde: Volkswirtschaftsdirektion Uri
Illustrationen: Belinda Kieliger
Fotografie: Angel Sanchez